Risiko Brücken

Der Zustand der Brücken im Regierungsbezirk Düsseldorf ist kritisch. Dies zeigt eine Auflistung über den Zustand der Brücken, die von den Fraktionen der CDU, FDP/FW und der SPD im Regionalrat Düsseldorf eingefordert wurde. Zahlreiche Brücken, darunter auch viele Autobahnbrücken erhalten nur noch die Note 3,4 und schlechter und sind dringend sanierungsbedürftig.

Es besteht ein erheblicher Instandhaltungsbedarf, der auch von der Straßenbauverwaltung erkannt wurde. Aufgrund  langer Verfahrensdauer und fehlender Personalkapazitäten ist allerdings zu befürchten, dass  zahlreiche Brücken für den Verkehr nur noch eingeschränkt befahrbar oder sogar ganz  für den Verkehr gesperrt werden müssen. Dies hat für Lkw-Verkehre und Pendlerinnen und Pendler erhebliche Auswirkungen und führt zu  volkswirtschaftlichen Kosten und Umweltschäden.

Die FDP/FW-Fraktion fordert die Beschleunigung von Sanierungsmaßnahmen, damit Brückensperrungen oder sogar der Einsturz von Brücken, wie jüngst der Carolabrücke in Dresden, vermieden wird.